Dieser Bericht wurde 2724 mal gelesen
Einsatzort: Am Containerbahnhof
Alarmierung : Alarmierung per Telefon

am 30.08.2017 um 10:00 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: FL-KOR 10-1 FL-KWH 44 a.D.
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Nachdem am Montag eine Fachfirma vergeblich versuchte das defekte Ventil am Kesselwagen zu reparieren, welcher am Sonntag zu dem Einsatz der Feuerwehren aus Asperg, Ludwigsburg, Remseck und Kornwestheim geführt hatte, erteilte die Speditionsfirma den Auftrag, den havarierten Kesselwagen umzufüllen, an TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem).

Die Kameraden der BASF Werkfeuerwehr Ludwigshafen rückten daraufhin am Mittwoch um 10.00 Uhr mit schwerem Gerät am Containerbahnhof Kornwestheim an.
In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim wurde der Brandschutz sichergestellt und mittels Spezialpumpen das flüssige Medium umgefüllt. Im weiteren Verlauf wurde das gasförmige Medium mit einer Fackel verbrannt und der defekte Kesselwagen mit Stickstoff gefüllt, um die Restbestände zu verdrängen. Der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden ging bis zum Folgetag um 16.00 Uhr.

Samstag, 20. April 2024