Berufsfeuerwehrtag 2012 - 24 Stunden Feuerwehr! - 20.-21.04.2012

Am 20. und 21. April war es soweit, die Jugendfeuerwehr Kornwestheim hält ihren zweiten 24 Stunden Dienst / Berufsfeuerwehrtag ab. Neben den vielen Helfern aus der aktiven Wehr haben sich Fotografen und ein Filmteam angekündigt um gemeinsam eine unvergessliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen....
 

Pünktlich um 18 Uhr traten die 9 männlichen und 3 weiblichen Floriansjünger ihre Schicht im Feuerwehrgerätehaus an und bereiteten ihr Nachtquartier vor.

Noch währenddessen klingelten schon die ersten analogen Melder der Jugendfeuerwehr. Per Hausdurchsage wurde die Auslösung der Brandmeldeanlage der Realschule Pattonville verkündet. Die beiden „Einsatzfahrzeuge“ der Jugendfeuerwehr (Florian Kornwestheim 41 und Florian Kornwestheim 44/3) rückten zusammen mit Florian Kornwestheim 19 aus.
Wie sich herausstellte wurde die Anlage mutwillig ausgelöst und somit bestand kein Einsatz für die Jugendfeuerwehr.

 


Lange erholen konnten sich die Jugendlichen aber nicht, denn schon kurz darauf wurde ein starke Rauchentwicklung auf dem Gebiet der Jugendfarm gemeldet.
Bereits auf der Anfahrt konnten die Trupps die Rauchentwicklung sichten und erhielten noch auf der Fahrt die Anweisungen ihrer Gruppenführer.
Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass eine Holzhütte im Vollbrand steht und es mehrere Verletzte gibt.
Sofort wird über die Einsatzleitung das Jugendrotkreuz Kornwestheim sowie die Jugendfeuerwehr Remseck mit einem weiteren Löschfahrzeug nachalarmiert.
Während die ersten Trupps einen Haufen aus Gebälk und Geäst mit einer Riegelstellung zu schützen versuchen, versorgen die anderen die 3, teilweise bewusstlosen, Verletzten bis zur Ankunft des Jugendrotkreuz.
Durch die nachalarmierten Kräfte der Jugendfeuerwehr Remseck war das Feuer schnell unter Kontrolle und die Verletzten durch das Jugendrotkreuz Kornwestheim versorgt.
 

 

Nach diesem kräfteraubenden Einsatz stärkten sich alle beim Abendessen, welches vom Küchenteam noch während dem laufenden Einsatz vorbereitet wurde. Nachdem der Küchendienst abgeschlossen wurde, die Feldbetten fertig vorbereitet wurden und die Jugendlichen sich schon langsam in die Schlafräume zurückgezogen hatten erreichte  ein Anruf eines Landwirts die Zentrale der Feuerwehr Kornwestheim - Ein Flächenbrand auf seinem Grundstück droht auf ein Gebäude überzugreifen. Sofort wurde von dem Zentralisten Vollalarm für die Jugendfeuerwehr ausgelöst.
Neben den Einsatzfahrzeugen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzleitung rückte, aufgrund der instabilen Wasserversorgung, das Tanklöschfahrzeug (Florian Kornwestheim 23) aus.
Nach diesem ereignisreichen Beginn der 24 Stunden gingen die Jugendlichen erschöpft zu Bett.

Am Samstagmorgen stand für die Jugendlichen, noch vor dem Frühstück, eine Personensuche an, bei welcher, neben dem Rettungsdienst, auch der Jugendfeuerwehrhund Mira eingesetzt wurde – wie sich herausstellte wurde die vermisste Person bereits in der Stadt von der Polizei aufgefunden.
Auf dem Heimweg wurde ein Teil der Jugendlichen noch zu einer, unter einem PKW eingeklemmten Person, alarmiert.

Zur Abwechslung neben den Einsätzen wurde auch Theorie in Brandklassen und Umgang mit Feuerlöschern beigebracht, sowie eine Fettbrandexplosion demonstriert.

Die Vorbereitung für das Mittagessen waren schon in vollem Gange, als die Jugendfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einer Gartenanlage alarmiert wurde.
Es stellte sich heraus, das der Kleingartenbesitzer mit einem Benzinkanister zu nah am Feuer hantierte und sich dadurch Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung zuzog.  Das Feuer wurde mithilfe der Kübelspritze abgelöscht und der verständigte Rettungsdienst transportiert den Verletzen ab.


Bei Grillfleisch und Kartoffelsalat wurde ausgiebig über die bisherigen Einsätze und Vorkommnisse diskutiert und gelacht .

Am Nachmittag, an dem vor allem die Freizeitbeschäftigung im Vordergrund stand, mussten 2 Einsätze parallel abgewickelt werden. Neben einer Ölspur, welche es galt abzustreuen wurde ein Fahrzeug zur Türöffnung alarmiert, da sich der Rettungsdienst keinen Zugang zu einer Wohnung verschaffen konnte. Mithilfe einer 2 teiligen Steckleiter wurde sich Zugang über den Balkon geschaffen.
Das gemeinschaftliche Aufräumen und Putzen der Fahrzeuge, der Gerätschaften und des Gebäudes wurde von einem Einsatz am Übungsturm der Feuerwehr überschattet. Ein Mitglied der aktiven Wehr hatte unter Atemschutz einen Sturz und musste von den Jugendlichen, welche sich über die 2 teilige Steckleiter Zugang zum 1. Stock des Turm verschafften gerettet werden.


Um 18 Uhr endete die Schicht der Jugendfeuerwehr Kornwestheim und die viele Action und der harte Körpereinsatz machte sich bemerkbar. Trotz der vielen kraftraubenden Einsätze, oder vielleicht gerade deswegen, war der Berufsfeuerwehrtag für die Jugendlichen (und auch für die aktiven) Mitglieder der Feuerwehr Kornwestheim ein voller Erfolg.

Ein großer Dank gebührt den Helfern aus Reihen der aktiven Wehr, dem Jugendrotkreuz, unserem Fotograf Dan Becker (beckerpics.de) sowie unserem Filmteam - Karin Westhauser und Achim Vollrath (semiframes.de).
Außerdem ein großen Dank an Dennis Rautenberg, der den Samstag mit dem KTW begleitete, sowie den Verletzten, der Jugendfarm Kornwestheim und dem Reitstall Wild für die Möglichkeit der Brandeinsätze.

mehr Bilder

  • 561882_303109806435441_100002092725838_749350_1121913800_n
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6829
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6832 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6835 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6838 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6864 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6880 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6883
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6885 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6887 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-6903
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7015 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7017 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7063 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7117 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7138 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7167 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7170 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7191
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7207 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7211
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7225 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7246 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7251 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7253 large
  • jugendfeuerwehr_bung_kornwestheim_20.04.2012_-7254

 

Samstag, 26. Mai 2018

Designed by LernVid.com

<