11.Landesfeuerwehrtage Stuttgart - Maschinisten

11. Landesfeuerwehrtage Baden-Württemberg in Stuttgart: Am Samstag, den 29.06.2013 fanden auf dem Cannstatter Wasen Feuerwehr Wettbewerbe im Rahmen des 11. Landesfeuerwehrtages statt. Neben den Traditionellen Wettbewerben mit Bundeleistungsabzeichen und Deutschlandpokal gab es für die Feuerwehren auch die Möglichkeit das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg sowie die Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten durchzuführen.  In der Sparte Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten (Einsatzfahrer) haben von der Feuerwehr Konrwestheim die beiden Kameraden Alexander Schlupp und Sebsatian Weidmann daran teilgenommen. Die beiden waren in dieser Sparte nicht nur von der Feuerwehr Kornwestheim die einzigsten, sondern auch aus dem Landkreis Ludwigsburg. Neben weiteren Teilnehmern unter anderem aus Stuttgart, Nürtingen, Winnenden oder auch des THW mussten die beiden Floriansjünger aus Kornwestheim zu aller Erst eine Schriftliche Prüfung ablegen. Wer diesen Schriftlichen Teil nicht bestand, durfte im Anschluss auch nicht fahren. Den Schriftlichen Teil meisterten die beiden jedoch mit bravour, so das es danach zum eigentlichen Fahren ging.
So galt es innerhalb von 6 Minuten und mit weniger als 20 Fehlerpunkten den aufgebauten Parcour mit dem Löschgruppenfahrzeug und seinen Aufgaben zu durchfahren. So galt es durch eine Enge Gasse zu fahren, vor einem Hindernis punktgenau anzuhalten oder auch mit demLöschfahrzeug Rückwärts Slalom zu fahren sowie seitlich einzuparken. Das sich das Üben der beiden gelohnt haben sollte, konnte dann am späten Nachmittag bei der offiziellen Siegerehrung im Stadion Festwiese bewiesen werden als es die Urkunde und Medallie für das Geschicklichkeitsfahren gab. Nach ein paar Grußworten des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württembergs, Dr. Frank Knödler, der Überreichung der Pokale und einer Musikalischen Umrahmung des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Wangen marschierten alle Teilnehmer gemeinsam in geordneten Reihen aus dem Stadion.
Die Feuerwehr Kornwestheim gratuliert den beiden Kameraden Alexander Schlupp und Sebastian Weidmann recht Herzlich zur Bestandenen Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten (Einsatzfahrer).  (SW)

• Landesfeuerwehrtag_Stuttgart_29.06.2013-001
  • Landesfeuerwehrtag_Stuttgart_29.06.2013-002