Feuerwehr Hauptübung 2012 - 12.05.2012

Am Samstagnachmittag, 12. Mai gegen 14:20 Uhr klingeln die Funkmeldeempfänger der ca. 90 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim. Zuvor ging in der Leitstelle Ludwigsburg ein Notruf ein, sofort alarmierte die zuständige Disponentin die Kameraden der Feuerwehr Kornwestheim. Gemeldete Lage: B3 – Starke Rauchentwicklung am Haus der Musik, Stuttgarter Straße 91.
Schon wenige Minuten nach dem Notruf trifft dass erste Löschfahrzeug ein - Die Hauptübung ist in vollem Gange.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs führt erstmal eine Lageerkundung durch. Eine Lehrkraft informiert ihn, dass sich zwischen 15-20 Personen noch im Gebäude, aus welchem mittlerweile die Rauchschwaden aufsteigen, befinden müssen. Der Gruppenführer leitet sofort die Erstmaßnahmen zur Menschenrettung ein.

Die Drehleiter, welche mit dem 2. Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen, den Löschzug der Feuerwehr Kornwestheim darstellt, beginnt mit einer Riegelstellung das Nebengebäude zu schützen.

Die eingesetzten Atemschutztrupps tragen nach und nach mehrere Verletzte aus dem verrauchten Gebäude und übergeben diese an das Deutsche Rote Kreuz, die die Patientenversorgung übernehmen. (FG)

Donnerstag, 18. April 2024