Türöffnungslehrgang - 01.09.2012

Da das Thema „Türöffnung“ einen sehr großen Teil der Einsätze in der Feuerwehr ausmacht, haben am Samstag den 01.09.2012 insgesamt 13 Kameraden der Feuerwehr einen Türöffnung „Workshop“ absolviert. Der Kurs fand in den Räumlichkeiten der Schreinerei Muny statt.
Bestandteile des Lehrganges waren unter anderem

• Zerstörungsfreie Türöffnung Methoden
  • Alternative Öffnungen
  • Rechtsgrundlagen
  • Fensteröffnung
  • Bau- und Materialkunde
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
Nach der theoretischen Unterweisung wurden an mehreren Stationen verschiedene Anwendungsbeispiele gezeigt. Jeder Kamerad hatte die Möglichkeit, die verschiedenen Methoden auszuüben.
Wir möchten uns bei den Kameraden Dieter Kiehl, Ralf und Frank Jaiser recht herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt der Schreinerei Muny sowie der Schlosserei Jaiser.
Beide Firmen haben die Feuerwehr Kornwestheim mit Material unterstützt, und diesen Lehrgang kompetent begleitet. (MH)

mehr Bilder