Informationen für Interessenten

Du hast Lust und Interesse ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Kornwestheim zu werden

Hier bekommst du noch weitere Informationen und bei Fragen kannst du dich auch jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Was für Vorraussetzungen gelten für die Jugendfeuerwehr?

Du musst zwischen 12 und 18 Jahre alt sein und ein bisschen Interesse an der Feuerwehrtechnik mitbringen.

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Wir treffen uns alle 2 Wochen, Donnerstags um 18:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr.

Wie sieht ein Übungsabend bei der Jugendfeuerwehr aus?

Neben feuerwehrtechnischen Übungen, wie z.B. Umgang mit Feuerwehrfahrzeugen und Geräten, Löschangriffe, Funken und Grundlagen der Technischen Hilfeleistung, spielen wir auch Fussball, Basketball, Tischtennis und Co, gehen schwimmen und noch vieles mehr

Am besten meldest du dich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nimmst dann an einem Übungsabend teil.

Was wird sonst noch alles gemacht?

Neben den Übungsabenden haben wir auch an Wochenende viele Events, dazu zählt unter anderem unser 24 Stunden Tag / Berufsfeuerwehrtag, Großübungen, Ausflüge in Klettergarten, Freizeitpark etc oder ein mehrtägiger Ausflug in ein Zeltlager.

Wieviel kostet es Mitglied der Jugendfeuerwehr zu sein?

Wir verlangen keinen Monatsbeitrag, sondern lieber viel Lust und Spaß an der Feuerwehrtechnik, sowie eine gute Kameradschaft. Für Ausflüge und besondere Events können gelegentlich Kosten anfallen.

Was passiert wenn ich 18 bin?

Du musst keine Angst haben, dass du mit 18 dann aus der (Jugend-)Feuerwehr fliegst. Schon bereits im Alter von 17 Jahren hast du die Möglichkeit die Grundausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst zu machen und kannst dann mit 18 Jahren, mit den Kameraden der aktiven Wehr zu Einsätzen ausrücken

Du willst Mitglied werden oder hast noch weitere Fragen?

Samstag, 18. Mai 2024